Nutzungskonzept

Nutzungskonzept für die sozialen Netzwerke der Multipolster GmbH & Co Handels-KG

 

Verantwortlicher:

Multipolster GmbH & Co Handels-KG

Albert-Viertel-Straße 18

09217 Burgstädt

E-Mail: info@multipolster.de

Telefon: +49(0)3724 18550

Web: www.multipolster.de

 

Ansprechpartner für soziale Netzwerke beim Verantwortlichen:

Frau Silke Mühle

Multipolster GmbH & Co Handels-KG

E-Mail: kontakt@multipolster.de

 

 

  1. Über uns

Die Multipolster GmbH & Co Handels-KG – nachfolgend Multipolster genannt - ist die größte Fachmarktkette für Polstermöbel in Deutschland. Als Polsterspezialist bieten wir Stil und Qualität zum besten Preis an 50 Standorten in 9 verschiedenen Bundesländern an. Seit über 15 Jahren profitieren unsere Kunden von der langjährigen Branchenkenntnis und der einzigartigen Qualität der Multipolster-Spezialprodukte.

Um unseren Kunden auch weiterhin den besten Service bieten zu können und über unser vielfältiges Angebot an Polstermöbeln zu informieren, finden Sie uns ebenfalls in den sozialen Netzwerken. Bleiben Sie über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und profitieren Sie von unseren Rabatt- und Werbeaktionen.

Unsere aktuellen Prospekte und Aktionen finden Sie alternativ auch auf unserer Website unter www.multipolster.de/aktionen .

 

  1. Welche sozialen Netzwerke nutzt Multipolster?

Um Ihnen täglich die besten Angebote zu bieten und die Marke Multipolster noch bekannter zu machen, nutzen wir nun auch die sozialen Netzwerke als Teil einer modernen Marketing- und Vertriebsstrategie.

Neben aktuellen Rabatt- und Werbeaktionen erhalten Sie auch gezielte Produktinformationen auf unseren Social-Media-Kanälen.

Multipolster ist derzeit in folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

 

  1. Facebook – Multipolster [https://www.facebook.com/MultipolsterGmbH/]

Facebook gehört zu den größten sozialen Netzwerken weltweit. Privatpersonen oder Unternehmen können sich bei Facebook registrieren und individuelle Profilseiten anlegen. Dort können Nutzer und Seitenbetreiber entweder sich selbst oder die eigenen Produkte darstellen. Die Profile werden durch Freundschaftsanfragen oder Abonnements miteinander verknüpft. Somit werden aktuelle Meldungen und Beiträge direkt nach dem Login angezeigt. Mithilfe der Nachrichtenfunktion können die Nutzer untereinander kommunizieren oder Fragen zu bestimmten Produkten stellen.

Multipolster nutzt Facebook um eigene Polsterprodukte vorzustellen und diese zu bewerben. Ergänzend dazu informieren wir auf unserer Facebook-Seite über Aktionen, Aktionstage und Veranstaltungen an den einzelnen Standorten bzw. in den Filialen. Wir nutzen Facebook aufgrund der hohen Nutzerzahlen und Reichweite für unsere Beiträge.

 

Verantwortliche Stelle: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

 

Datenrichtlinie Facebook: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

 

  1. Instagram – multipolster [https://www.instagram.com/multipolster/?hl=de]

Instagram ist ein beliebtes soziales Netzwerk. Anders als bei Facebook stehen bei Instagram quadratische Bilder und kurze Videos im Mittelpunkt. Nutzer haben die Möglichkeit Fotos und Videos mit Schlagworten - sogenannten Hashtags (#Hashtags) – zu versehen. Mithilfe der verwendeten Schlagwörter lassen sich Bilder, Konten oder Videos innerhalb des Netzwerks leichter finden und miteinander verknüpfen oder in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Instagram wird hauptsächlich als Applikation (App) auf mobilen Endgeräten genutzt und ist mit verschiedenen Fotofiltern und Bearbeitungstools ausgestattet. Über die Messenger-Funktion können Nutzer kurze Nachrichten in Textform oder als Sprachnachricht versenden. Instagram gehört zur Facebook-Unternehmensgruppe. Dabei können Nutzerdaten weltweit innerhalb des Unternehmens als auch an sonstige Dritte weitergegeben werden.

Multipolster nutzt Instagram zur Visualisierung und Darstellung eigener Polsterprodukte. Über Insta-Stories werden aktuelle Neuigkeiten und Angebote für einen Zeitraum von 24h zur Verfügung gestellt. Diese erkennt man an dem farbigen runden Kreis um unser Profillogo. Wir nutzen kategorisierte Highlights um ausgewählte Stories länger verfügbar zu machen. Diese werden öffentlich auf dem Multipolster-Konto angezeigt.

 

Verantwortliche Stelle: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

 

Datenschutzrichtlinie Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875

 

  1. Twitter - @Multipolster2

Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikroblogging-Dienst. Das Unternehmenslogo ist einfach zu erkennen und besteht aus einem kleinen blauen Vogel. Nutzer haben bei Twitter die Möglichkeit personalisierte Accounts anzulegen und kurze Nachrichten zu veröffentlichen. Diese werden Tweets genannt. Für die Länge der Tweets stehen maximal 280 Zeichen zur Verfügung. Die angezeigten Inhalte wählt jeder Nutzer nach Interessen aus und kann anderen Beiträgen oder Accounts folgen. Kurznachrichten und Beiträge können neben einem Text auch Bilder und Videos oder Verlinkungen zu anderen Websites enthalten. Bei Twitter werden die Beiträge ebenfalls mit Schlagwörtern (#Hashtags) versehen. Die Vorteile des sozialen Netzwerks ergeben sich vor allem aufgrund der Beliebtheit und großen Beitragsreichweite. Ergänzend dazu stehen die veröffentlichten Inhalte auch für nicht registrierte Nutzer und Nutzerinnen zur Verfügung. Die Verwendung des eigenen Vor- und Nachnamens (Klarnamen) bei Registrierung ist bisher nicht notwendig. Multipolster nutzt Twitter um Neuigkeiten rundum die angebotenen Produkte zu verbreiten, Trends zu entdecken und Multiplikatoren zu erreichen.

Verantwortliche Stelle: Twitter International Company, Attn: Data Protection Officer, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 IRLAND

Datenschutzrichtlinie Twitter: https://twitter.com/de/privacy

  1. Pinterest – Multipolster

Pinterest ist ein soziales Netzwerk und eine virtuelle Suchmaschine für Bilder und Fotos. Das eigene Nutzerkonto ist wie eine digitale Pinnwand aufgebaut. Nutzer und Nutzerinnen können themen- und interessenbezogene Pinnwände erstellen und dort Bilder anheften. Die Bilder heißen Pin’s und führen über Verlinkungen zu anderen Websites. Die Pinnwände können mit anderen Nutzern geteilt werden. Über einen Gruppenaktivitäten-Feed kann man mit anderen Nutzern und Nutzerinnen in Kontakt treten und auch Nachrichten versenden. Der Unterschied zu Instagram besteht darin, dass Pinterest Bilder aus dem Internet nutzt und über das soziale Netzwerk weiterverbreitet. Bei Instagram stehen eher persönliche Schnappschüsse im Vordergrund. Eine Anmeldung bei Pinterest ist gegenwärtig ohne die Verwendung des Klarnamens als Benutzername möglich. Ergänzend dazu kann die Sichtbarkeit der angelegten Pinnwände in den Einstellungen eingeschränkt werden. Multipolster nutzt Pinterest um Produktbilder zu verbreiten. Unsere Kunden sollen dadurch auf die angebotenen Polstermöbel und aktuelle Wohntrends aufmerksam gemacht sowie auf die eigene Website umgeleitet werden.

 

Verantwortliche Stelle: Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland

 

Datenschutzrichtlinie Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy

 

 

 

  1. YouTube – Multipolster

YouTube ist die größte Video-Plattform im Internet und erlaubt das Hochladen von Videobeiträgen und Filmen auf einem eigenen Kanal – ähnlich wie ein Fernsehkanal. Nutzer und Nutzerinnen können diese Kanäle abonnieren, Videos teilen und zu ihrem eigenen Kanal hinzufügen. Favorisierte Videobeiträge können mit einem „Daumen nach oben“ Symbol gekennzeichnet werden. Die Beliebtheit eines Kanals hängt von der Anzahl der Abonnenten und der Klicks auf die veröffentlichten Videos ab. Um die Inhalte und Videobeiträge auf YouTube zu sehen ist eine eigene Nutzerregistrierung nicht zwingend notwendig. Die Plattform YouTube gehört zur Google-Unternehmensgruppe. Die personenbezogenen Daten der Nutzer und Nutzerinnen können sowohl innerhalb der Unternehmensgruppe weitergegeben oder auch Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Multipolster nutzt einen eigenen YouTube-Kanal zur audiovisuellen Produktdarstellung und zur Veröffentlichung von Werbevideos, z.B. TV-Werbespots.

 

Kontakt verantwortliche Stelle: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Irland

 

Link zur Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy

 

  1. Zweck der Nutzung

Mit der Nutzung der verschiedenen sozialen Netzwerke werden die bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten von Multipolster sinnvoll ergänzt. Dazu zählen folgende Kanäle:

  • Website (/)

  • Online-Werbekampagnen

  • Printwerbung

  • Radio- und Fernsehwerbung

  • Veranstaltungen und Aktionstage

  • Werbung in den Filialen

 

Multipolster nutzt die sozialen Netzwerke um das bestehende Marketingportfolio möglichst umfassend zu erweitern und potenzielle Kunden zielgerichtet anzusprechen. Damit sind soziale Netzwerke ein weiterer Bestandteil der unternehmensübergreifenden Online-Marketingstrategie von Multipolster. Mit der Ausweitung der Werbeaktivitäten in den sozialen Netzwerken möchte Multipolster außerdem zu einer weiteren Optimierung des Kundenservice beitragen. Neben der Bewerbung unternehmenseigener Polsterprodukte werden vor allem konkrete Produktinformationen über die sozialen Netzwerke verbreitet. Kunden haben die Möglichkeit sich außerhalb der üblichen Geschäfts- und Beratungszeiten auch online über Polsterprodukte und aktuelle Aktionen und Veranstaltungen zu informieren.

 

Soziale Netzwerke haben vor allem kommunikativen Charakter und vereinfachen die Kontaktaufnahme zwischen Kunden und dem Unternehmen. Wir erhoffen uns dadurch u.a. die Optimierung unseres Kundenservice und eine bessere Erreichbarkeit. Oberstes Ziel der Social-Media-Aktivitäten ist es, die angebotenen Polsterprodukte zu präsentieren und die Marke Multipolster auch in den sozialen Netzwerken bekannt zu machen.

 

Mithilfe des Social-Media-Angebotes sollen sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden zielgruppengerecht angesprochen und über das Multipolster-Produktportfolio informiert werden. Dafür bieten sich die genutzten sozialen Netzwerke und unterschiedlichen Beitragsoptionen an. Neben der Veröffentlichung reiner Produktdarstellungen können Bilder mit Produktdetails oder Live-Videos den Gesamteindruck der Polstermöbel komplettieren und das Kundeninteresse steigern. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Steigerung der Beitragsreichweite gegenüber klassischer Print- oder Radiowerbung.

 

Mit der Abmeldung bzw. Löschung der bestehenden Online-Präsenzen in den sozialen Netzwerken könnten die o.g. Zwecke zum Teil nur mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand erreicht werden. Folgende konkret benennbare Nachteile würden sich dadurch ergeben:

 

  • Absinken der Kundenzufriedenheit

  • Reduzierung der Informationsreichweite

  • Geringere Kundenbindung durch den Verlust der Online-Kunden-Community

  • Erschwerte Neukundenakquise

  • Verlust von Arbeitsplätzen

  • Geringere Flexibilität bei Marketingmaßnahmen

  • Erhöhung des Marketingbudgets

 

  1. Art und Umfang der Nutzung

Die Online-Präsenzen in den sozialen Netzwerken beinhalten Informationen über unsere Spezialprodukte, aktuelle Angebote sowie Rabatt- und Werbeaktionen. Zu den weiteren regelmäßigen Veröffentlichungen gehören:

  • Vorstellung neuer Produkte und Produktserien

  • Produktinformationen

  • Beiträge zu aktuellen Wohntrends

  • Hinweise auf aktuelle Rabatt- und Sonderaktionen, z.B. Umtauschprämie

  • Gewinnspiele und Verlosungen

  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen, z.B. verkaufsoffene Sonntage in den Filialen

  • Videobeiträge, z.B. TV-Werbespots, Produktpräsentationen

  • Neuigkeiten zum Unternehmen

  • Ausbildungs- und Stellenanzeigen

  • Sonstiges

Das Abonnieren unserer Social-Media-Kanäle bzw. die Nutzung der interaktiven Funktionen basiert aufgrund individueller Interessen und ist freiwillig. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Beiträge vornehmlich nur von den Personen gelesen werden, die sich aktiv und aus freiem Entschluss dafür entscheiden und Interesse an den angebotenen Multipolster Produkten haben. Ausführliche Verkaufsgespräche oder Finanzierungsberatungen werden nicht über die sozialen Netzwerke realisiert. Hierfür werden die Kunden auf alternative Kommunikationswege verwiesen oder auf den persönlichen Kontakt zu unseren Verkaufsberatern in den Filialen vor Ort.

  1. Verantwortlichkeiten

Verantwortlicher für die Angebote und Inhalte der Online-Präsenzen in den sozialen Netzwerken ist:

Multipolster GmbH & Co Handels-KG

Albert-Viertel-Straße 18

09217 Burgstädt

Telefon: +49 (0) 37 24 - 18 55 0

E-Mail: info@multipolster.de

Website: /

 

Verantwortlich für die technische Betreuung der angebotenen Inhalte und Seiten in den sozialen Netzwerken ist:

Werbeagentur Hüper GmbH

Im Brühl 1

89520 Heidenheim

E-Mail: info@hueper.de

 

Fragen bezüglich des Informationsangebotes in den sozialen Netzwerken können an kontakt@multipolster.de gerichtet werden.

Für weitere Pflichtangaben nach § 5 Telemediengesetz (TMG) verweist Multipolster auf das Impressum auf der Website unter /impressum .

Wir haben für unser Unternehmen eine Datenschutzbeauftragte bestellt. Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte über folgende Kontaktmöglichkeiten:

Frau Meggie Dachner

DATA 4.0 Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit mbH

Dornbergsweg 2

38855 Wernigerode

E-Mail: info@data40.de

 

  1. Allgemeine Risiken sozialer Netzwerke

Wir möchten die Nutzer und Nutzerinnen unserer Social-Media-Kanäle auf die allgemeinen Risiken sozialer Netzwerke hinweisen. Dazu gehören insbesondere:

  • Verlust der Privatsphäre

  • Identitätsdiebstahl

  • Belästigung durch personalisierte Werbung

  • Stalking, Denunzierung und Mobbing

  • Betrug

  • Bedrohungen in Form von Viren, Würmern, Spam, Cross-Site-Scripting-Attacken, Social Networking Service (SNS) Aggregatoren, Speer-Phishing, usw.

  • Keine vollständige Löschung des Accounts und Inhalte

Vor der Registrierung in einem sozialen Netzwerk sollten zunächst grundsätzliche Überlegungen hinsichtlich der Art und des Umfangs der geplanten Nutzung getroffen werden. Fällt die Entscheidung für das jeweilige soziale Netzwerk aus, können einzelne Risiken bereits durch einen sorgfältigen Anmeldeprozess begrenzt werden, z.B. durch Verwendung eines Pseudonyms als Benutzername, Verwendung unterschiedlicher E-Mailadressen, usw.

Ergänzend dazu wird empfohlen entsprechende sicherheitsrelevante Einstellungen für die persönlichen Profile und Accounts in dem jeweiligen sozialen Netzwerk vorzunehmen. Dadurch kann ein höheres Schutzniveau für die eigenen Daten erreicht werden. Weiterführende Informationen und konkrete Anleitungen erhalten Sie in den Hilfebereichen oder in den Datenschutzrichtlinien des entsprechenden sozialen Netzwerks.

  1. Alternative Kontaktmöglichkeiten

Informationen zu aktuellen Produkten, Aktionen oder freien Stellen können Sie auch auf unserer Website, in unseren Prospekten, aus der TV- und Radiowerbung oder in den Multipolster Filialen erhalten. Eine Registrierung in den sozialen Netzwerken ist daher nicht notwendig um sich über aktuelle Angebote und Aktionen zu informieren.

Folgende alternative Kommunikationswege stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

E-Mail: info@multipolster.de

Telefon: +49(0)3724 18550

Website: /

Prospekte und Aktionen: /aktionen

Kontaktformular: /kontaktformular

Online-Shop: /shop/

Veröffentlichung von Stellenanzeigen: /service/jobs/

Postanschrift:

Multipolster GmbH & Co Handels-KG

Albert-Viertel-Straße 18

09217 Burgstädt

 

Eine Übersicht aller Multipolster-Standorte und Filialen erhalten Sie über unseren Filialfinder unter /filialfinder.

 

Anfragen zu den Multipolster Produkten, Rabattaktionen, Veranstaltungen, usw. können an den Posteingang info@multipolster.de gesendet werden. Fragen zu den sozialen Netzwerken und den veröffentlichten Inhalten richten Sie bitte an kontakt@multipolster.de .

Wir weisen darauf hin, dass die E-Mail-Kommunikation grundsätzlich unverschlüsselt erfolgt. Dabei kann es möglich sein, dass Dritte Ihre personenbezogenen Daten oder die Inhalte der E-Mail zur Kenntnis nehmen.

  1. Datenschutzfolgenabschätzung

Aufgrund der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung ist für die Online-Präsenzen in den sozialen Netzwerken eine Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA) gem. Art. 35 Abs. 1 DSGVO durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und des Zwecks der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.

Die Datenschutzfolgenabschätzung für die sozialen Netzwerke der Multipolster GmbH & Co Handels-KG ist unter /datenschutzfolgenabschaetzung einzusehen.

  1. Selbstverpflichtung

Das vorliegende Nutzungskonzept wird regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich hinsichtlich der Aktualität der Angaben und Ausmaß der Nutzung überprüft. Bei der Erweiterung bzw. Einschränkung des Social-Media-Angebotes werden möglicherweise anlassbezogene Anpassungen oder Änderungen vorgenommen.

Die Nutzer und Nutzerinnen der sozialen Netzwerke werden hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung, z.B. durch Hinweise und Verlinkung auf die Datenschutzerklärung der Website, Text-Beiträge zum Thema Datenschutz und entsprechende Informationsangebote in den sozialen Netzwerken, hingewiesen.

 

Stand: 18.04.2019