Scheuertouren beschreiben wie unempfindliche sich ein Stoff gegen Abrieb und Verschleiß verhält. Die Prüfung passiert nach DIN-Norm,  wobei der der Stoff unter genau festgelegtem Druck und festgelegter Geschwindigkeit mit Hilfe eines zweiten Stoffstücks gerieben wird. Um die Festigkeit der Fäden zu überprüfen wird mit dieser Verfahrensweise festgestellt, wie anfällig der Stoff gegenüber Reibung ist. Für die Werte der Scheuertouren gelten die folgenden Empfehlungen:

  • 10.000 Scheuertouren private Haushalte bei weniger Gebrauch
  • 15.000 Scheuertouren private Haushalte bei regelmäßigen Gebrauch
  • 20.000 Scheuertouren öffentliche Umgebungen bei regelmäßigen Gebrauch
  • 30.000 Scheuertouren öffentliche Umgebungen bei intensivem Gebrauch
  • 40.000 Scheuertouren öffentliche Umgebungen bei sehr starkem Gebrauch

Polsterstoffe die im privaten Wohnbereich genutzt werden, sollten mindestens 12.000 Scheuertouren aufweisen. Bei Möbeln, die sehr stark in Gebrauch sind, können Scheuertouren bis zu 25000 sinnvoll sein. Die obere Qualitätsgrenze liegt bei einem Wert von 40.000 Scheuertouren.

Wichtig: Wird ein Möbelstoff auf einer weichen Polsterung angebracht, besitzt er eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber Verschleiß als derselbe Stoff, wenn er auf einer harten Polsterung bezogen ist!